Start News Qatar Airways kündigt auf Web Summit Qatar KI-Reise-Tools an

Qatar Airways kündigt auf Web Summit Qatar KI-Reise-Tools an

22

Qatar Airways unterstützt den Web Summit Qatar zum zweiten Mal in Folge als Sponsor und stellt bahnbrechende KI-Reise-Tools vor. Außerdem kündigt die Airline eine vierjährige Partnerschaft als Offizieller Lifestyle- und Reisepartner der jährlichen Veranstaltung in Doha an. Die Fluggesellschaft eröffnete den Web Summit Qatar 2025 mit ihren neuesten Innovationen, darunter die KI-Buchung mit Sama, Dream Destination – The Pulse, das multisensorische QVerse-Erlebnis, die KI-gestützte Menüauswahl, die Privilege Club Collection und der Reward Seat Finder.

Qatar Airways hat eine Reihe von Innovationen für die Besucher des Web Summit Qatar zusammengestellt:
Sama revolutioniert die Buchung
Mit Sama, dem weltweit ersten KI-gestützten Kabinenpersonal, stellt Qatar Airways eine völlig neue Buchungserfahrung vor. Sama ist über QVerse, die App und die Website von Qatar Airways verfügbar. Sie kommuniziert natürlich per Sprach- und Chatfunktion mit Reisenden und begleitet sie durch den gesamten Buchungsprozess.

Dank KI-gestützter, intuitiver Buchung können Reisende einfach eine Anfrage stellen, und Sama erstellt eine maßgeschneiderte Reiseroute. Wer eine Familienreise plant, kann Sama einfach mitteilen, was gewünscht wird – sie schlägt passende Reiseziele vor und passt die Route in Echtzeit an. Rund um die Uhr verfügbar, macht Sama das Buchen intelligenter und einfacher. Auf dem Web Summit Qatar 2025 können Besucher Sama als Hologramm am Qatar Airways Pavilion erleben. Dort beantwortet sie Fragen und gibt Reiseempfehlungen.

Dream Destination – The Pulse: KI erkennt Emotionen
Nach der Einführung einer KI-gestützten Buchungsfunktion ohne manuelle Eingaben auf dem Web Summit Qatar 2024 wurde die Technologie weiterentwickelt: Die Anwendung erkennt nun die Emotionen der Nutzer und schlägt passende Reiseziele vor. Damit erweitert Qatar Airways sein digitales Angebot und integriert diese Funktion in seine Buchungsplattform sowie das Privilege Club-Treueprogramm.

Privilege Club Collection
Die Privilege Club Collection ist eine digitale Plattform für Mitglieder des Vielfliegerprogramms. Sie ermöglicht es, auf exklusive „unbezahlbare“ Erlebnisse mit Avios-Guthaben zu bieten. Die Plattform integriert das Treueprogramm in den Alltag der Mitglieder und eröffnet ihnen neue Möglichkeiten, ihre Avios für Sport-, Musik- und Kulturveranstaltungen sowie für Shopping- und Gastronomie-Erlebnisse einzulösen. Während des Web Summit Qatar 2025 gibt es täglich exklusive Auktionen.

My Reward Seat Finder
Dieses 2024 eingeführte Tool vereinfacht die Suche nach Prämienflügen erheblich. Mitglieder können über einen Kalender die Verfügbarkeit von Prämienplätzen in einem 30-Tage-Zeitraum anzeigen lassen. Zudem lassen sich bevorzugte Reisezeiten und Reiseklassen einstellen, wobei das Tool dann die verfügbaren Plätze samt erforderlicher Avios-Guthaben anzeigt.

Tarmac Talks
Besucher des Web Summit Qatar 2025 erhalten die seltene Gelegenheit, führenden Persönlichkeiten von Qatar Airways zuzuhören, die technologische Entwicklungen der Airline erläutern. In 15-minütigen Präsentationen berichten Experten über Themen wie „Sama & Die Zukunft des digitalen Brandings“, „Dream Destination – The Pulse“ oder „Predictive Analytics zur Optimierung des Kundenerlebnisses“.

KI-gestützte Menüempfehlungen
Eine weitere Branchenneuheit von Qatar Airways ist die KI-gestützte Menüauswahl für Business-Class-Passagiere. Über die Qatar Airways-App können Gäste ihre Menüs vorab einsehen, während Sama Empfehlungen zu Gerichten gibt, darunter Chef-Specials und speziell ausgewählte Speisen, zum Beispiel für Vegeatarier.

QVerse Multi-Sensory Experience

Das multisensorische QVerse-Erlebnis lässt Besucher in die virtuelle Welt eintauchen und interaktiv die preisgekrönte Qsuite erkunden. Durch eine Kombination aus visuellen, akustischen und haptischen Eindrücken erleben Nutzer eine digitale Nachbildung der luxuriösen Qsuite.

Markenkampagne „AI Adventure“
Besucher können in die „AI Adventure“-Erfahrung eintauchen und selbst die Hauptrolle in einer interaktiven Geschichte übernehmen. Mittels innovativer KI-Technologie passt sich der Charakter des Films an das Erscheinungsbild der Zuschauer an – inklusive Gesichtszügen und Hautfarbe. Die Kampagne wurde bereits von 817.000 Nutzern angesehen, wobei 107.000 ihre eigene Version des Films erstellt haben.

Zusätzlich gibt Qatar Airways einen Einblick hinter die Kulissen der Airline. Besucher können die Geschichten der kreativen Köpfe hinter den Innovationen kennenlernen. Interessierte erhalten zudem die Möglichkeit, mit Recruitern in Kontakt zu treten und sich über Karrieremöglichkeiten zu informieren.
Mehr zum Web Summit Qatar 2025 in Doha.